Vorbeugen ist besser als heilen.

Prophylaxe hat zum Ziel: Möglichst lange die eigenen Zähne gesund zu erhalten. Deshalb ist sie eine der erfolgversprechendsten Maßnahmen, um größere Eingriffe künftig zu verhindern. Wir unterstützen Sie dabei mit einem individuell abgestimmten Prophylaxekonzept und allem, was die moderne Zahnmedizin dazu zu bieten hat. Zusätzlich klären wir Sie über Kariesrisiken auf und zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Zähne optimal putzen und pflegen. Mit der professionellen Zahnreinigung, die wir nach individuellem Bedarf empfehlen, sind Sie auf der sicheren Seite für Ihre Zahngesundheit.

Individuelle Prophylaxekonzepte

Individual-Prophylaxe heißt: Wir entwickeln ein Konzept, das genau auf Ihre Zahnsituation abgestimmt ist. Denn im Laufe ihres Lebens verändern sich auch die Zähne. Neben dem normalen Alterungsprozess beeinflussen Ernährungsgewohnheiten, Lebensumstände, Medikamenteneinnahmen und Allgemeinerkrankungen die Zahngesundheit. Wir betrachten unsere Patienten ganzheitlich und bieten ihnen ein überzeugendes Prophylaxekonzept, das die Zähne widerstandsfähig in jeder Lebensphase macht. Sollten Sie zu den Patienten gehören, die besonders schmerzempfindlich sind, tragen unsere modernen Verfahren dazu bei, dass Sie die Behandlung möglichst schmerzfrei und entspannt erleben.

Sie möchten mehr zum Thema Prophylaxe wissen? Dann vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Zahnarztpraxis in Oberstetten bei Zahnärztin Barbara Maier.

Professionelle Zahnreinigung

Sie gehören sicher zu den Menschen, denen die tägliche Zahnpflege sehr wichtig ist. Deshalb greifen Sie zweimal täglich zur Zahnbürste. Das ist schon mal sehr gut. Viele nutzen darüber hinaus Zahnseide und Interdentalbürstchen, um auch die Zahnzwischenräume zu reinigen. Das ist noch besser. Trotz regelmäßigem Zähneputzen werden häufig nicht alle Beläge und Bakterien gründlich entfernt. Denn es gibt Stellen im Mund, die mit den häuslichen Mitteln nur sehr schwer erreichbar sind und sich mit herkömmlichen Methoden nicht erfolgreich entfernen lassen. Deshalb empfehlen wir die professionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis in Oberstetten. Unsere ausgebildeten Prophylaxeassistentinnen führen diese schonend und effektiv durch.

So läuft die professionelle Zahnreinigung bei uns ab.

Unsere Prophylaxeassistentin macht zunächst eine genaue Bestandsaufnahme Ihrer Situation im Mund. Anschließend werden Ihre Zähne sanft und gründlich von Bakterienbelägen und Zahnstein befreit. Unschöne Verfärbungen, die durch Genussmittel wie Kaffee, Tee, Rotwein oder Tabak entstanden sind, lassen sich mit dem Airflow-Verfahren zuverlässig entfernen. Die Reinigung ist nahezu schmerzfrei und schont gleichzeitig die Zahnhartsubstanz. Für Bereiche, in denen tiefere Zahnfleischtaschen oder Implantate vorliegen, wenden wir zusätzlich ein Pulver-Luft-Wassergemisch an, das aus kurzer Distanz den Zahn und ggf. die Wurzeloberfläche schonend reinigt und eine sehr glatte Oberfläche hinterlässt. Dadurch lagern sich neue Beläge nicht so schnell wieder an. Ein flouridhaltiger Lack oder ein bakterienreduzierendes Gel sorgen dafür, dass die Kariesanfälligkeit sinkt. Neben praktischen Tipps zur richtigen Putztechnik erhalten Sie auch Infos zur zahnfreundlichen Ernährung. Eine abschließende zahnärztliche Untersuchung gibt Ihnen die Sicherheit, dass alles okay ist. Sie verlassen unsere Praxis mit einem frischen, sauberen Mundgefühl und einem Lächeln.

Damit wichtige Vorsorge-Untersuchungen und Prophylaxetermine nicht untergehen, nehmen wir Sie gerne in unser Recall-System auf und erinnern Sie daran.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden