Kinderzähne: gekommen, um zu bleiben.

Bereits im Kindesalter werden die Weichen für eine lebenslange Zahn- und Mundgesundheit gestellt. Deshalb ist Ihr Kind vom ersten Zahn an bei uns in den richtigen Händen. Wir sind auch auf Kinderzahnheilkunde spezialisiert und sorgen dafür, dass die kleinen Zähnchen gesund groß werden.

Als Mutter oder Vater begleiten Sie Ihr Kind und sind selbstverständlich dabei, wenn wir zum ersten Mal in den Mund Ihres Kindes schauen. Dabei gehen wir altersgerecht und spielerisch vor. Wir erzählen Ihrem Kind kleine Geschichten rund um den Zahn und erklären humorvoll, was im Mund so alles los ist. So geht die Untersuchung oder Behandlung fast ganz nebenbei und ohne viel Aufhebens vonstatten.

Der erste Besuch bei uns in der Zahnarztpraxis ist für Ihr Kind meist prägend. Deshalb schaffen wir eine entspannte Atmosphäre, damit er positiv erlebt wird und Ihr Kind gerne zu Folgeterminen kommt. Wir nehmen uns ausreichend Zeit und schenken Ihrem Kind unsere ganze Aufmerksamkeit. Jeden Schritt erklären wir kindgerecht und verständlich.

Haben Sie Fragen zur Kinderzahnheilkunde? Dann vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Zahnarztpraxis in Oberstetten bei Zahnärztin Barbara Maier.

Individuelle Kinderprophylaxe

Kinderzähne sind nicht nur besonders sensibel, sondern auch besonders gefährdet. Da sie sich im Entwicklungsstadium befinden, sind sie noch nicht so widerstandsfähig wie bei Erwachsenen. Darüber hinaus sind die Ernährungsgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen andere. Oft verzehren sie mehr Zucker oder Säuren wie sie z. B. in Softdrinks (Cola, Säfte, Energydrinks) enthalten sind, sodass in der Folge das Kariesrisiko deutlich zunehmen kann.

Bis zum natürlichen Zahnwechsel, der in der Regel ab dem 6. Lebensjahr einsetzt, sollten die Milchzähne und das Kieferwachstum regelmäßig von uns zahnärztlich kontrolliert werden. Sind dann alle Zähne da, setzen wir die Routinekontrollen fort. Wir beobachten ganz genau die weitere Entwicklung. Stehen die Zähne richtig zueinander? Wird das Sprechen beeinträchtigt? Bestehen Anomalien? Diese und weitere Fragen klären wir während einer sorgfältigen Untersuchung. Bei Bedarf leiten wir eine entsprechende Therapie ein oder überweisen zu Kollegen aus dem kieferorthopädischen Fachgebiet.

Das Besondere unserer Praxis ist, dass wir für Ihr Kind ein individuelles Prophylaxekonzept anbieten. Es umfasst neben der Anleitung, wie man seine Zähne richtig putzt, auch eine gründliche, aber sehr sanfte Zahnreinigung. Um den Zahnschmelz zu stärken, behandeln wir die Zähne auf Wunsch mit Fluoridlack oder -gel. Damit sind die Zähne gegen die von Kariesbakterien verursachten Säuren eine Zeit lang besser geschützt. Sobald die ersten bleibenden Backenzähne durchgetreten sind, empfehlen wir eine Fissurenversiegelung auf den Kauflächen. Dadurch wird das Reinigen der Kauflächen erleichtert und das Kariesrisiko gesenkt.

Haben Sie Fragen zur individuellen Kinderprophylaxe? Dann vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Zahnarztpraxis in Oberstetten bei Zahnärztin Barbara Maier.

Milchzahnfüllungen

Gesunde Milchzähne sind für die gesamte Entwicklung ihres Kindes von großer Bedeutung. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, müssen sie von Beginn an gut gepflegt werden. Viele Eltern unterschätzen den Wert der Milchzähne, da sie „ja doch herausfallen und durch richtige Zähne ersetzt werden“. Vielmehr ist es aber so, dass sie wichtige Aufgaben erfüllen. Sie sind Platzhalter für die bleibenden Zähne, die etwa ab dem 6. Lebensjahr durchbrechen. Bei fehlenden Milchzähnen können die benachbarten Zähne in die Lücke hineinwachsen, sodass Fehlstellungen der bleibenden Zähne begünstigt werden. Milchzähne können aber auch krank werden und sogar Schmerzen verursachen. Zum Beispiel, wenn Bakterien eine Entzündung im Zahninneren auslösen oder eine Karies die empfindliche Zahnsubstanz des noch jungen Zahns angreift. Bei kariösen Milchzähnen entfernen wir schonend den Defekt und versorgen ihn mit einem sehr gut verträglichen Füllmaterial. Zudem sind Milchzähne zentraler Bestandteil bei der Nahrungszerkleinerung und beim Sprechen bzw. bei der Sprachentwicklung. Ebenso sind die Zungenlage und das Schluckmuster von Bedeutung.

Um eine Karies zu vermeiden, empfehlen wir, bestimmte Nahrungsmittel wie süße oder saure Getränke oder Säure und zuckerhaltige Süßigkeiten nur in Maßen zu genießen.

Sie möchten mehr Infos rund um das Thema Milchzähne (Pflege, Ernährung) erhalten? Dann vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Zahnarztpraxis in Oberstetten bei Zahnärztin Barbara Maier.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden